Infekt-Liga

Tonsillitis chronische


Chronisch bakterielle Entzündung der Gaumenmandeln, wobei die Tonsillen sowohl atrophisch als auch hypertrophisch sein können.

Erreger

Die chronische Mandelentzündung kann in jedem Lebensalter auftreten. Kinder und Jugendliche sind aber am häufigsten betroffen. Erreger sind meist Betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A sowie aerob-anaerobe Mischinfektionen.

Klinik

Rezidivierende meist symptomarm verlaufende Tonsillitis.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch Palpation und Inspektion. Die Tonsillen sind derb zerklüftet. Im Einzelfall kann eine mikrobiologische Untersuchung eines Abstriches sinnvoll sein.

Therapie

Eine konservative Therapie ist nicht erfolgsversprechend. Langfristig ist eine stationäre Tonsillektomie anzustreben. Prä- und postoperativ sollte eine Antibiotika-Gabe mit Phenoxymethylpenicillin erfolgen. Alternativ können Cefuroxim-Axetil, Loracarbef, Amoxicillin oder Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin) eingesetzt werden.